JÜRGEN THOMS

                                             UNNA

Informationsfahrt für politisch Interessierte nach Berlin vom  28. bis 30. 09. 2010

   
Oliver Kaczmarek

Zu einem Besuch für politisch Interessierte und in Vereinen ehrenamtlich  engagierte Bürger hatte  unser  Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek SPD  vom 28. bis 30. September  fünfzig  Personen aus seinem Wahlkreis nach Berlin eingeladen.

Zum Wahlkreis von  Oliver Kaczmarek gehören die Städte und Gemeinden des Kreises Unna: Bergkamen, Kamen, Bönen, Unna, Holzwickede, Fröndenberg und Schwerte.

Die Fahrt wurde durch das Bundespresseamt ermöglicht. Das Abgeordnetenbüro hatte die Vororganisation  dazu übernommen. Herr Gökcen Guru, Mitarbeiter im Bür-gerbüro in Unna begleitete die Gruppe als Reiseleiter ab Bahnhof Hamm. Er stand während  der gesamten Zeit den Teilnehmern zur Verfügung und löste diese Aufgabe hervorragend.

 Zur Internetseite des Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek

Programmpunkte der  politischen Bildungsfahrt im Überlick

Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, Niederkirchener Str. 8 10963 Berlin-Kreuzberg

Mit über 500.000 Besuchern im Jahr gehört die „Topographie des Terrors” zu den meist besuchten Erinne-rungsorten in Berlin.

So war nach der Ankunft in Berlin auch unsere Gruppe hier. An dem Ort, an dem sich während des „Dritten Reichs” die Zentralen der Geheimen Staatspolizei, der SS und des Reichssicherheitshauptamts befanden, informiert sie seit 1987 über die wichtigsten Einrichtungen des nationalsozialistischen Verfolgungs- und Terrorapparats. Die Dauerausstellung macht die europäische Dimension der NS-Schreckensherrschaft sichtbar.

Das Gelände des Dokumentationszentrums

 
Informationsgespräch im Bundesrat, Leipziger Str. 3 - 4  10117 Berlin Mitte

Der Bundesrat ist eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland. Neben Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht ist der Bundesrat als Vertretung der Länder das föderative Bundesorgan.

Bundesrat Eingangshalle

 
Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt - An politischen Gesichtspunkten orientiert - Teil 1

Mit dem ersten Teil der Stadtrundfahrt gab es einen kurzen Überblick zu wichtigen Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt

 
Führung durch die Willy-Brandt-Stiftung, Unter den Linden  68, 10117 Berlin Mitte

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung ist die überparteiliche Institution in Deutschland, die an den sozialde-
demokratischen Politiker, herausragenden Staatsmann und Friedensnobelpreisträger erinnert.

 

Diskussion mit unserem Bundestagsabgeordneten Oliver  Kaczmarek im Paul Löbe Haus, Konrad-Adenauer-Straße, 11011 Berlin Tiergarten

Das 2001 eröffnete Paul-Löbe-Haus ist ein von dem Münchner Architekten Stephan Braunfels entworfenes Parlamentsgebäude des Berliner Regierungsviertels.

Wir hatten hier   die Gelegenheit, in einer einstündigen Diskussion mit unserem  Wahlkreisabgeordneten etwas  über seine Arbeit in Berlin zu erfahren und über aktuelle politische Themen wie die Gesundheitsreform und die Grundsicherung für Langzeitarbeitslose zu diskutieren.

Oliver Kaczmarek mit seinem Berliner Büroteam

 

Besichtigung des Plenarsaals Deutscher Bundestag (Reichstagsgebäude) Platz der Republik 1, 11011 Berlin Tiergarten

Ein  Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments und die anschließende Besichtigung der  Kuppel des Reichstagsgebäudes bildeten den Abschluss des zweiten Besuchstages. Es war schon spät geworden, aber der Blick über das im Lichtermeer liegende Berlin von der Kuppel aus, war schon ein besonderes Erlebnis.

 
Führung und Diskussion im Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 140, 10963 Berlin Kreuzberg

Das Willy-Brandt-Haus in Berlin-Kreuzberg ist ein architektonisches Glanzlicht und viel mehr als nur die Partei-zentrale der Sozialdemokratischen Partei Deutschland. Die lebendige Mischung aus Politik, Kunst, Kultur und Wirtschaft machen den ganz besonderen Reiz des Büro- und Veranstaltungshauses aus. Das  markante Gebäude von Helge Bofinger zählt zu den architektonischen Glanzlichtern der Hauptstadt.

 
 
Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt - An politischen Gesichtspunkten orientiert - Teil 2

Zum Abschluss des dritten Tages gab es noch den zweiten Teil einer Stadtrundfahrt. Mit fundiertem Hinter-grundwissen und Humor zeigte unser Berliner Reiseleiter uns noch einige interessanteste und wichtige Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt.

Der Reiseführer in Berlin, unser Reisebegleiter Gökcen Guru und der sichere Busfahrer

 

Unsere Gruppe am 29.09. 2010 mit OIiver Kaczmarek (Bildmitte) im Paul Löbe Haus

 
Zum Abschluss ein herzliches  „Dankeschön” an alle, die diese schöne und informative Reise nach Berlin vorbereitet, das Progamm gestaltet und uns Berlin näher gebracht haben.

Die Fotos auf dieser Seite und in der folgenden Bildserie unterliegen dem Urheberrecht und wurden von Oliver Kaczmarek für den privaten Gebrauch freigegeben.

Hier gibt es eine kleine Bildserie der Berlinfahrt
Um die Fotoserie anzusehen benötigen Sie einen Adobe-Flash-Player. Sollten Sie diesen nicht auf Ihrem PC installiert haben, können Sie diesen hier kostenlos runterladen:
Adobe-Flash-Player