Mein ehrenamtliches Engagement von 2005  bis  2011 im Projekt Senioren helfen Senioren

Senioren helfen Senioren ist ein  Projekt des Kommissariats Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Unna und steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Makiolla

 Jürgen Thoms  
 
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Aufgaben
Berichte
Das Ehrenamt
Der Enkeltrick
Fotoseiten
Presseberichte
Seminare
Serviceseiten
Sonstiges
 
 
Berichte

Kriminalpräventionsveranstaltung bei den Jungsenioren der Evangelischen Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke

  Dienstag, 11. Januar 2011 18.00 Uhr  im Gemeindehaus  Goethestr. 6  59439 Holzwickede

Pfarrer Michael Niggebaum  und Seniorenberater Walter Gottbehüt von links im Bild mit einer gut gelaunten und aufgeschlossenen Seniorengruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Holzwickede.                                                                                               ■ Foto: Thoms
            Das Motto dieser Gruppe lautet:

Gedankenaustausch-Aktiv-Lebensnah-Lebensfroh!

Pfarrer Michael Niggebaum hatte zu dieser Kriminalpräventionsveranstaltung den ehren-
amtlichen Seniorenberater der Kreispolizeibehörde Walter Gottbehüt eingeladen. Begleitet wurde Walter Gottbehüt von Jürgen Thoms, der für diese Gestaltung der einfach strukturierten und seniorenfreundlichen Internetseite des Projekts
Senioren helfen Senioren zuständig ist.

22 aktive, lebensnahe und lebensfrohe Seniorinnen und Senioren waren zu diesem Infoabend gekommen.

Um den Teilnehmerkreis richtig einzustimmen und zu sensibilisieren einfach achtsamer zu sein gab es am Beginn einen Praxistest:

Wem gehört die Geldbörse, die wir draußen in der Garderobe gefunden haben?

Leichte Unruhe in der Runde, es wurde an den Tischen überprüft und sogar zwei Personen standen auf, um die Geldbörsen aus dem Vorraum zu holen.

Schnell konnte Klarheit geschaffen werden:  Es war nicht eine Geldbörse aus der Garderobe von draußen. Diese war nur zur Demonstration da.

Denken sie immer daran: Nehmen Sie Wertsachen und Papiere immer aus den Ta- schen von Mantel oder  Jacke, bevor sie es sich gemütlich machen.


Trickbetrügereien, Abzocke an der Haustür und am Telefon waren die Schwerpunktthemen.

Nicht nur  Messer,  Hammer und Schere sind gefährliche Waffen. Erstaunt waren die Teilnehmer, das gerade das Telefon eine gefährliche Waffe  für die Betrüger ist. Über das Telefon ist die Anbahnung zur Abzocke, zum Beispiel beim seit vielen Jahren bereits polizeilich registrierten Enkeltrick oder in eine  Abofalle zu tappen  besonders groß.


Treten sie selbstbewusst auf, sagen sie laut und deutlich nein, lassen sie niemals Fremde in ihre Wohnung und nehmen sie keine Telefonate von fremden Perso-nen an. Ganoven und Trickbetrüger kann man einfach nicht so leicht sofort erkennen. Sie meiden den Augenkontakt, denn sie schauen nur nach der Beute.

  Die Methoden der Trickbetrüger  werden immer raffinierter. Nur eine kleine Un-aufmerksamkeit und schon ist man Opfer. Wir Senioren wollen keine Opfer sein. Deshalb unser Motto:

» Wir Senioren lassen uns nicht abzocken, sind achtsam und wollen mit den Ganoven und Trickbetrügern auf gleicher Augenhöhe stehen «

Die Teilnehmer hatten Gelegenheit aus eigenen Erfahrungen zu berichten. Es war erstaunlich wie viele schon einmal Opfer geworden sind.

Hier noch ein Beispiel, wie eine Seniorin ein Telefonat, in dem reichliche Gewinnsummen bei Teil-nahme an einer Lotterie  versprochen wurde schnell beendet hat:

Warum nehmen sie denn nicht daran teil....Dann brauchten sie mich doch gar nicht
   um diese Zeit anzurufen! Und schon war das Gespräch beendet!


Mit auf den Heimweg gab es  Infoblätter und auch die Broschüre - Der goldene Herbst:  

Der goldene Herbst  So schützen Sie sich im Alter

Sicherheitstipps für Seniorinnen und Senioren der Polizei. Auszug einiger Themen: Vorsicht, falscher Enkel; So haben Langfinger keine Chance; Hilfbereitschaft an der Wohnungstür zahlt sich nicht aus; uvm.


Links:
Trickdiebe mit unterschiedlichen Maschen
Alles zum Thema Enkeltrick
 
Seniorenberater

Hier gibt es noch eine kleine Bildserie des Tages

 
Walter Gottbehüt

Die Dia-Serie startet automatisch...Bitte etwas Geduld

Um Dia-Serien anzusehen benötigen Sie einen Adobe-Flash-Player. Sollten Sie diesen nicht auf Ihrem PC installiert haben, können Sie diesen hier kostenlos runterladen:
Adobe-Flash-Player  


 
Aus der Presse:
►Hellweger Anzeiger Senioren wollen sich nicht von Trickbetrügern abzocken lassen
    - Kriminalpräventionsveranstaltung bei evangelischen Jungsenioren

12. Januar 2011 /  Bericht, Fotos und Fotomontagen Jürgen Thoms
Diese Seite wurde überarbeitet am 20. Januar 2011