Mein ehrenamtliches Engagement von 2005  bis  2011 im Projekt Senioren helfen Senioren

Senioren helfen Senioren ist ein  Projekt des Kommissariats Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Unna und steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Makiolla

 Jürgen Thoms  
 
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Aufgaben
Berichte
Das Ehrenamt
Der Enkeltrick
Fotoseiten
Presseberichte
Seminare
Serviceseiten
Sonstiges
 
 
Startseite

Im Januar 2005 ist mir ein Zeitungsartikel aufgefallen. Das Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizei-behörde Unna suchte aktive Senioren  die mitten im Leben stehen, die Spaß daran haben neue Er-fahrungen zu machen und das Erfahrene in Vereinen, Seniorenkreisen, bei anderen Gelegenheiten oder im Rahmen einer Sicherheitspatenschaft weiter zu geben.

  Die Senioren sollten als Multiplikatoren in ihrem Bekanntenkreis oder bei den oben genannten Gele-genheiten nicht nur über die Kriminalität aufklären, sondern auch in der Lage sein über die „Tricks der Täter” und die Möglichkeiten des Schutzes echte Aufklärungsarbeit anzubieten.

  Das war auch ein interessantes Angebot für mich. In einem fünftägigen Seminar wurden 18  Teilneh-mer aus dem gesamten Kreisgebiet  intensiv auf diese Aufgabe vorbereitet und  als zertifizierte ehren-namtliche  Seniorenberater verabschiedet.

  Ich habe diese ehrenamtliche Tätigkeit  gerne angenommen und im Laufe der sechs Jahre viele Aufgaben übernommen.

   Dieses freiwillige ehrenamtliche Engagement war für mich eine Chance mich  einzumischen und durch meine vielseitigen Tätigkeiten mit zu gestalten.

 Das freiwilliges Engagement  nicht nur Hilfe für andere ist, sondern auch persönliche Weiterentwick-lung bedeutet  habe ich in dieser Zeit erfahren.

Bildvergrößerung

Die von mir in dieser Zeit angelegte, seniorenfreundlich und einfach strukturierte Internetseite wird es so nicht mehr geben. Mein Ziel war es,  viele Senioren und Seniorenverbände im Kreis Unna über das seit 1998 von der Kreispolizeibehörde Unna durchgeführte Projekt  zu informieren und über die ehrenamtlichte Tätigkeit und Angebote zur Kriminalprävention zu berichten.

  Auf diesen hier  kompakt gestalteten Seiten habe ich aus 1.206 Seiten und 716 Dateien aus meinen  Berichten und Fotoserien  der Internetseite senioren-helfen-senioren.eu“ etwas zusammengestellt.

26.03.2011 19:08:09