Mein ehrenamtliches Engagement von 2005  bis  2011 im Projekt Senioren helfen Senioren

Senioren helfen Senioren ist ein  Projekt des Kommissariats Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Unna und steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Makiolla

 Jürgen Thoms  
 
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Aufgaben
Berichte
Das Ehrenamt
Der Enkeltrick
Fotoseiten
Presseberichte
Seminare
Serviceseiten
Sonstiges
 
 
Berichte

     Ein Besuch  im Melanchthonhaus in  Unna-Massen am 13. Juni 2007
        Von  Jürgen Thoms

Der Teilnehmerkreis am 13. Juni 2007 im Melanchthonhaus in Unna Massen

Auf Einladung von Herrn Pastor Eckelsbach  besuchten der für den Stadtteil  zuständige Bezirksbeamte der Polizei Herr Jürgen Horstmann und  ich die Frauenhilfe Niedermassen und Obermassen im Melanchthonhaus.

 

Herr Horstmann berichtete über seinen Aufgabenbereich im Bezirksdienst, über Einbruch, Diebstahl und Täter in diesem Stadtteil und gab  wichtige Tipps und Hinweise.

  Nun kennen  auch die "Letzten"  der 37 anwesenden Seniorinnen ihren Bezirks-beamten.

  Mit freundlicher Unterstützung der Lei-terin Frauenhilfe Frau Rosemarie Hilbk konnten einige für die Praxis wichtigen Themen wie Handtaschen-raub (mit Ein-satz von Schutzalarm) und Verhaltens-weisen in öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden.


 

  Weitere Schwerpunkte waren Verhaltensweisen bei Gewinnbenachrichtigungen, Besucher an der Haustür, Telefonanrufe,  Angebote der Telefonanbieter  und die daraus entstehenden oft nur schwierig kündbaren Verträge.

  Nach zwei Stunden mit Sicherheit ein "volles" Programm und viele Themen konnten nur kurz gestreift werden. Mit auf den Heimweg bekamen alle die Broschüre "Der goldene Herbst" Thema: So schützen Sie sich im Alter.

 
Aus der Presse:
Ortszeit Unna am 07. Juli 2007
    - Aus der Serie Leben ab 50

13. Juni  2007 Jürgen Thoms
Diese Seite wurde überarbeitet:05.04.2011 19:17:33