Mein ehrenamtliches Engagement von 2005  bis  2011 im Projekt Senioren helfen Senioren

Senioren helfen Senioren ist ein  Projekt des Kommissariats Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Unna und steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Makiolla

 Jürgen Thoms  
 
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Aufgaben
Berichte
Das Ehrenamt
Der Enkeltrick
Fotoseiten
Presseberichte
Seminare
Serviceseiten
Sonstiges
 
 
Berichte
Kriminalprävention heiter vorgetragen  -  aber mit ernstem Hintergrund

Theatergruppe Ernst und Heiter aus Kamen-Methler zu Gast

im Gemeindesaal  der KFD St. Stephanus in Selm-Bork am Dienstag, 23. März 2010 15.00 Uhr

Von Seniorenberater Theodor Wallmeyer

54 gut gelaunte  Besucherinnen und Besucher, die Theatergruppe Ernst und Heiter mit Christa Holtkötter, die ehren-amtlichen Seniorenberater Theodor Wallmeyer, Werner Poll aus Selm Bork und Jürgen Thoms aus Unna  konnte die Teamsprecherin der KFD St. Stephanus Frau Irmgard Matenar im voll besetzten Saal der Gemeinde begrüßen.

 „Aufregung an der Haustür"

  Es spielten: Margitta Wunsch, Brigitte Budde, Gisela Albrecht, Irmgard Lente,  Helga Vieler


Christa Holtkötter

Es war reiner Zufall, denn genau diese Vorstellung war auch die 54.  Aufführung des Stücks „Aufregung an der Haustür“ im Kreis Unna. Mitglieder dieser Theatergruppe nahmen im Jahr 1999 an einem Seminar „Senioren helfen Senioren" teil. Hier wurden sie auf das Theaterstück „Aufregung an der Haustür", geschrieben von Frau Susanne Paul, einer Polizeibeamtin, aufmerksam.

  Das Theaterstück zeigt , wie sich insbesondere Seniorinnen und Senioren vor Trickbetrug und Trickdiebstahl schützen können. Die Theatergruppe  nahm diese Anregung auf, studierte das Theaterstück mit Christa Holtkötter ein und führte es bis heute 54  mal im Kreis Unna vor Seniorengruppen, Frauenverbänden und  Pflegeeinrichtungen auf. Aktuelle neue Deliktsformen bzw. Tatbegehensweisen werden in das Theaterstück eingearbeitet.


Im Anschluss der Aufführung gab es noch wichtige Hinweise zum sicheren Transport von Bargeld. So sollten Wertsachen im Brustbeutel oder in den Innentaschen der Kleidung aufbewahrt werden.

Auch wurde das bereits im Stück demonstrierte Handalarmgerät  noch einmal vorgeführt.

Das kleine, von der Polizei empfohlene Alarmgerät ist eine wirkungs-volle Abschreckung gegen Kriminelle, oder bei Belästigung. Durch einfaches Ziehen an der Kordel wird der Alarm mit einer Lautstärke von 120 dB und ein Blitzlicht ausgelöst, der jeden Dieb in die Flucht schlägt und die Augen vieler Zeugen auf ihn zieht. Die ohrenbetäu-bende Alarmsirene mit Blitzlicht  lässt sich nicht von Unbefugten ausstellen. Es setzt den Angreifer enorm unter Druck. Er muss ständig damit rechnen dass er beobachtet wird, jemand zu Hilfe kommt oder die Polizei benachrichtigt wurde. Es folgte noch ein Pfiff mit der Trillerpfeife, die im Notfall auch behilflich sein kann.


Hier gibt es einige Schnappschüsse des heutigen Tages
Bitte etwas Geduld.....Die Dia-Show startet automatisch

 

Um Dia-Serien anzusehen benötigen Sie einen Adobe-Flash-Player. Sollten Sie diesen nicht auf Ihrem PC installiert haben, können Sie diesen hier kostenlos runterladen:
Adobe-Flash-Player


Mit auf den Heimweg gab es  Infoblätter und auch die Broschüre der goldene Herbst:  

Der goldene Herbst  So schützen Sie sich im Alter

Sicherheitstipps für Seniorinnen und Senioren der Polizei. Auszug einiger Themen: Vorsicht, falscher Enkel; So haben Langfinger keine Chance; Hilfbereitschaft an der Wohnungstür zahlt sich nicht aus; uvm.


Aus der Presse:
Lüner Anzeiger vom 10. April 2010
    - Wenn der Betrüger zweimal klingelt
Ruhrnachrichten Selm vom 30. März 2010
   - Keine Chance für Trickser
Westfälische Rundschau Selm vom 27. März 2010
   - Theaterstück macht fit für Umgang mit Betrügern
 

23. März 2010 / Jürgen Thoms
Diese Seite wurde überarbeitet am 10.04.2011 13:16:12