Mein ehrenamtliches Engagement von 2005  bis  2011 im Projekt Senioren helfen Senioren

Senioren helfen Senioren ist ein  Projekt des Kommissariats Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Unna und steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Makiolla

 Jürgen Thoms  
 
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Aufgaben
Berichte
Das Ehrenamt
Der Enkeltrick
Fotoseiten
Presseberichte
Seminare
Serviceseiten
Sonstiges
 
 
Berichte

Mittwoch, 28. April 2010 in der Stadthalle Kamen

Über  240 Delegierte aus 114 Seniorenbeiräten in NRW waren in die  Stadthalle Kamen  zu ihrer Jahreshauptversammlung gekommen , um unter anderem einen neuen Vorstand für die kommenden drei Jahre zu wählen und um  sich für die Belange der älteren Menschen stark zu machen.


 

Dazu gab es im Foyer der Stadthalle einen Informationsstand des Landeskriminalamtes NRW. Mit vor Ort war auch das Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Unna  und ehrenamtliche Beraterinnen und Berater des Projekts Senioren helfen Senioren“.

Um  Straftaten zum Nachteil Älterer zu verhindern und ihren Alltag sicherer zu machen ist Aufklärung und Vorbeugung unverzichtbar. Das war auch das Ziel unserer Informationsveranstaltung.

 

Ein Schwerpunktthema der Versammlung war Kriminalprävention und Opferschutz. Obwohl ältere Menschen selten Opfer schwerer Straftaten werden sind diese bei Betrugsdelikten und Trickdiebstählen besonders gefährdet.

Heike Redlin vom Kommissariat Vorbeugung berichtete über steigende Zahlen beim „Enkeltrick", bei Betrügereien an der Haustür, beim Raub aus Wohnungen oder beim Taschendiebstahl im Kreis Unna.

 

Gehört vom  Enkeltrick haben viele Senioren, aber  dieser   wirklich abläuft, ist   nicht so bekannt.
„Der Enkeltrick: Betrug zum Nachteil älterer Menschen“.

Seit fast 12  Jahren wird das Phänomen des „Enkeltricks“ bundesweit polizeilich registriert. Die Täter, es sind  überregional tätige Gruppen, betrügen überwiegend Seniorinnen und Senioren um ihre Ersparnisse. Die Opfer geben sich oft selbst de Schuld an dem erlittenen Schaden und scheuen davor zurück, bei der Polizei Anzeige zu erstatten.

Details und aktuelle Presseinformationen zum Enkeltrick finden Sie hier

Aus der Presse Hellweger Anzeiger Kamen vom 29. April
Wenn organisierte Senioren tagen, kommt die Polizei

Die beiden Kamener Polizeibeamten Volker Timmerhoff und Heike Redlin vom Kommissariat haben gestern Dienst beim Landeskriminalamt getan: Das war mit einem großen Info-Stand im Foyer der Stadthalle vertreten, in der die Landesseniorenvertretung (LSV) NRW ihre Jahreshauptversammlung abhielt.........

Zum ausführlichen Bericht aus dem  Hellweger Anzeiger

Dia-Serie einer kleinen Bildauswahl des Tages an unseren Informationsständen
Landeskriminalamt und Kommissariat Vorbeugung Unna

 

Bitte etwas Geduld.....Die Dia-Show startet automatisch

          Um Dia-Serien anzusehen benötigen Sie einen Adobe-Flash-Player. Sollten Sie diesen nicht auf Ihrem PC
          installiert haben, können Sie diesen hier kostenlos runterladen:
          ► Adobe-Flash-Player  

Auch Landrat Michael Makiolla besuchte die ehrenamtlichen Seniorenberater am Informationsstand


 
28.  April  2010 /  Jürgen Thoms
Diese Seite wurde überarbeitet am 22. März 2011