Mein ehrenamtliches Engagement von 2005  bis  2011 im Projekt Senioren helfen Senioren

Senioren helfen Senioren ist ein  Projekt des Kommissariats Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Unna und steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Makiolla

 Jürgen Thoms  
 
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Aufgaben
Berichte
Das Ehrenamt
Der Enkeltrick
Fotoseiten
Presseberichte
Seminare
Serviceseiten
Sonstiges
 
 
Berichte

Jahrestreffen unserer Seniorenberaterinnen und Seniorenberater
 
13.11.2007  in Kamen  

Am Jahrestreffen 2007 in Kamen haben Beraterinnen und Berater vom  Projekt "Senioren helfen Senioren" aus den Städten und Gemeinden:

Schwerte, Holzwickede, Unna, Bönen, Kamen, Bergkamen, Werne und Selm teilgenommen.

Kriminalkommissarin Petra Landwehr und Kriminalhaupt-kommissar Volker Timmerhoff hatten ein gut vierstündiges  Programm mit folgenden Schwerpunktthemen vorbereitet:

Missbrauch im Internet. "Wie schütze ich  Kinder"
Führung durch die Ausstellung:
    "Gegen Gewalt in  Paarbeziehungen" in der Stadthalle

Der Kurzfilm zum Missbrauch im Internet und wie schütze ich meine Kinder beeindruckte den Teilnehmer-kreis sehr. Die   folgende Diskussion mit Frau Landwehr  machte  hier deutlich, wie wichtig solche Themen sind. Es wurden  Wege aufgezeigt, auf was  auch Großeltern, die nicht unbedingt mit dem Internet vertraut sind, achten können.

Dann gab es die ersehnte Verschnaufpause mit einem "Fotoshooting" und Diskussionen im Foyer der Stadthalle:

 

Dann führte Herr Timmerhoff die Gruppe durch die Ausstellung und Fachveranstaltung „Gegen Häusliche Gewalt“ und „Gegen Gewalt in Paarbeziehungen“. Diese  durch das Landeskriminalamt Niedersachsen entwickelte Ausstellung  will insbesondere auf die Situation von Kindern und Jugendlichen, die Gewalt in der Beziehung ihrer Eltern erleben, oder selber von Gewalt in der Beziehung ihrer Eltern  betroffen sind,  für ihr eigenes Verhalten  sensibilisieren.

Die folgenden Bilder zeigen nachdenkliche Seniorenberaterinnen und Berater beim Rundgang:

 

In einem Kurzfilm des Landeskriminalamtes wurde eskalierende Gewalt gezeigt. „Sensibilisiert für diese beiden Schwerpunktthemen wurden auch die Teilnehmer des Jahrestreffens“ um davon einiges weiterzu-geben.

Nach einer kurzen Mittagspause gab es dann wirklich "leichte Kost". Zu den weiteren Punkten gehörte der allgemeine Erfahrungsaustausch  aus der Seniorenarbeit.  Besonders positiv wurden die Veranstaltungen auf den Wochenmärkten  in Kamen, Bönen, Holzwickede, Unna,  Schwerte und Bergkamen zu den Themen:  Handtaschenraub, Trickbetrug und mehr gewertet. Diese Veranstaltungen sollen auch im Jahr 2008 in den  Städten  und Gemeinden des Kreises durchgeführt werden. Mit an diesen Marktveranstaltungen wird es auch einen Stand vom  Kreis Unna mit Herrn Landrat Makiolla geben.

 

13.11.2007 / Jürgen Thoms 

Diese Seite wurde aktualisiert: 27.04.2011 17:48:06